Über uns

Viele Adjektive beschreiben den Beruf Lehrer. Wundervoll, vielschichtig, aufregend, herausfordernd und nicht zuletzt zeitintensiv sind nur wenige. Die meisten Lehrenden arbeiten weit über ein normales Arbeitspensum hinaus und vertiefen ihr extracurriculares Wissen nicht selten in der Freizeit. Immer neue Anforderungen, Veränderungen und Pflichten müssen gemeistert werden.

So ist der Beginn dieses Jahrtausends geprägt durch den Einzug der digitalen Medien in die Klassenräume. Gerade die Digitalisierung des Unterrichts erfordert eine große Investition an Zeit, um sich mit neuen Technologien vertraut zu machen sowie neue methodische Unterrichtsformen erschließen und unterrichten zu können. Viele pädagogische Pioniere berichten daher in Blogs, über Twitter oder per Podcasts über eigene Erfahrungen und teilen erprobte Praxisbeispiele. Aus dieser zerstreuten Informationsflut jedoch seinen Nutzen für den eigenen Unterricht zu ziehen, ist bisweilen mit einem moderaten Zeitaufwand zusätzlich zum Lehrberuf kaum möglich.

Die Multiplikatoren der jeweiligen Landesinstitute versuchen in Workshops und Netzwerktreffen eifrig die Wissenslücken innerhalb der Lehrerschaft zu schließen, aber im Lehramtsstudium, dem Fundament für kommende Generationen, mangelt es weiterhin an Vorlesungen und Seminaren bezüglich digitaler Bildung. Dass sich in der Lehre noch zu wenig mit pädagogischen Konzepten zum digitalen Unterricht auseinandergesetzt wird, haben wir selbst erleben dürfen.

Aus diesen Tatsachen heraus entstand lehrimpuls.de. Ursprünglich wurde die Seite von Jonas F. Paul, Student der Fächer Englisch und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover, mit der Intention gegründet, die regionalen Lehrer mit Schulungen und Impulsen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu unterstützen. Mittlerweile ist das redaktionelle Team aus freien Gastautoren größer und die Ambitionen höher geworden. Durch regelmäßige Rezensionen von Hard- und Software sowie Neuigkeiten rund um das Thema „digitale Bildung“ entwickelt sich lehrimpuls.de mehr und mehr zu einem kleinen Online-Portal und das neue Forum bietet den unzähligen Inselprojekten endlich die Möglichkeit einer gemeinsame Basis.

Wir glauben, dass analoge sowie digitale Lernformen gleichermaßen ihre pädagogische Daseinsberechtigung haben und verschmelzend ineinandergreifen sollten, um Schüler und Lehrer gezielt zu unterstützen. Mit unserem Ziel technologische Entwicklungen und Trends auf ihren pädagogischen Gewinn zu prüfen, Hard- und Software leicht verständlich zu vermitteln und vielseitige Impulse für den digitalen Unterricht zu geben, wollen wir allen Lehrern und Schülern die Chance eröffnen, die noch weniger verbreiteten Vorteile digitaler Medien im Unterricht einfach nutzen zu können. Wir sind überzeugt davon, dass lehrimpuls.de den digitalen Lehrer-Alltag erleichtert und hoffen, dass unsere Homepage erste Anlaufstelle für Fragen bezüglich digitaler Bildung mit dem iPad wird. Dies soll unser Beitrag dazu sein, dass digitales Lehren und Lernen über vereinzelte Leuchtturm-Projekte hinauswächst und sich künftig fest in der deutschen Bildungslandschaft etabliert.

 
Unser Bildungsideal und warum ausgerechnet das iPad?

Die Bildung und das damit einhergehende Bildungsideal werden stets durch ihren kulturellen und geschichtlichen Kontext geprägt. Sie sind eine Frage von gesellschaftlichen Präferenzen und schauen auf eine lange Historie zurück. Unausweichlich ist dabei ihre veränderliche Natur, welche gerade im schnelllebigen 21. Jahrhundert den Begriff Bildung schwer greifbar macht. An der Schwelle vom 18. zum 19. Jahrhundert noch fest durch Humboldt mit der „akademischen Freiheit“ und „Einheit von Forschung und Lehre“ definiert, wird Bildung heutzutage häufig in einem Satz mit Flexibilität, Individualität und Innovation genannt.

Für uns stellt Bildung die Erweiterung seiner kulturellen, kognitiven, lebenspraktischen sowie personalen und sozialen Fähigkeiten dar, welche zu einem reflektierten Verhältnis zu sich und seiner Umwelt führen. In unseren Augen sollen diese Kompetenzen durch eine hohe intrinsische Motivation in Form von Entdecken, Erkennen und Erschaffen erreicht werden. Dafür benötigt es motivierende und begeisternde Unterrichtsmaterialen, allem voran aber enthusiastische Vorbilder, welche die Faszination für das Lesen, Grübeln und Ausprobieren zu nutzen wissen.

Es ist unumstritten, dass für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von digitalen Medien eine in­hä­rente Attraktivität ausgeht. Die gegenwärtige Schülergeneration wächst als „digital native“ auf und ist dieser Anziehungskraft bereits seit Geburt ausgesetzt. Aus diesem Grund muss es Teil der Schulbildung sein, sich den digitalen Medien anzunehmen, sie kritisch zu hinterfragen und aktiv zu benutzen.

Wir haben uns zu diesem Zweck ein Produkt aus der Lebenswelt der Schüler ausgewählt – das iPad von Apple. Einfachste Bedienung, minimale Ausfall- und Wartungsraten sowie ein sich stetig erweiterndes Bildungsangebot machte uns die Entscheidung leicht. Ob papierfreie Schule, kollaboratives- oder ortsungebundenes Lernen oder für einen der vielen weiteren Vorteile dieses Tablets – egal aus welcher Motivation heraus das iPad in der Schule eingesetzt werden soll, mit unserem Blog und unseren Impulsen gelingt eine pädagogisch wertvolle Integration.

 
Und was ist mit der Gleichstellung?

Wir befürworten die Geschlechtergleichstellung, dennoch verzichten wir aufgrund der besseren Lesbarkeit überwiegend auf geschlechtsneutrale Formulierungen.